Media.UP https://mediaup.uni-potsdam.de/ Media.UP en-us &quot;Theoretische Informatik ist so spannend - wenn da nicht die Beweise w&#228;ren ...&quot; Prof. Dr. Maria Knobelsdorf - Lernen Sie Dozentinnen und Dozenten der Didaktik der Informatik in Deutschland kennen, die in Vorträgen aus ihrer langjährigen Arbeit berichten. Ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sind in vielerlei Weise wirksam geworden: in Publikationen auf nationalen und internationalen Tagungen, in Zeitschriften, Vorlesungen, Skripten, Lehrbüchern, Rahmenplänen und Studienplänen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7959 Fr, 27 Okt 2017 15:55:37 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7959 Competence modelling and measurement in computer science education Prof. Dr. Johannes Magenheim/Prof. Dr. Sigrid Schubert - Lernen Sie Dozentinnen und Dozenten der Didaktik der Informatik in Deutschland kennen, die in Vorträgen aus ihrer langjährigen Arbeit berichten. Ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sind in vielerlei Weise wirksam geworden: in Publikationen auf nationalen und internationalen Tagungen, in Zeitschriften, Vorlesungen, Skripten, Lehrbüchern, Rahmenplänen und Studienplänen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7958 Fr, 27 Okt 2017 15:38:31 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7958 Fundamentale Ideen der Informatik - wo sind sie hin? Prof. Dr. Andreas Schwill - Lernen Sie Dozentinnen und Dozenten der Didaktik der Informatik in Deutschland kennen, die in Vorträgen aus ihrer langjährigen Arbeit berichten. Ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sind in vielerlei Weise wirksam geworden: in Publikationen auf nationalen und internationalen Tagungen, in Zeitschriften, Vorlesungen, Skripten, Lehrbüchern, Rahmenplänen und Studienplänen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7957 Fr, 27 Okt 2017 15:33:41 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7957 Informatikunterricht und Medienbildung - Pflicht oder K&#252;r? Prof. Dr. Steffen Friedrich - Lernen Sie Dozentinnen und Dozenten der Didaktik der Informatik in Deutschland kennen, die in Vorträgen aus ihrer langjährigen Arbeit berichten. Ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sind in vielerlei Weise wirksam geworden: in Publikationen auf nationalen und internationalen Tagungen, in Zeitschriften, Vorlesungen, Skripten, Lehrbüchern, Rahmenplänen und Studienplänen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7956 Fr, 27 Okt 2017 15:27:16 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7956 Medienbildung und informatische Bildung Prof. Dr. Norbert Breier - Lernen Sie Dozentinnen und Dozenten der Didaktik der Informatik in Deutschland kennen, die in Vorträgen aus ihrer langjährigen Arbeit berichten. Ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sind in vielerlei Weise wirksam geworden: in Publikationen auf nationalen und internationalen Tagungen, in Zeitschriften, Vorlesungen, Skripten, Lehrbüchern, Rahmenplänen und Studienplänen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7955 Fr, 27 Okt 2017 15:25:20 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7955 Open Learnng Analytics Prof. Dr.-Ing. Ulrik Schroeder - Lernen Sie Dozentinnen und Dozenten der Didaktik der Informatik in Deutschland kennen, die in Vorträgen aus ihrer langjährigen Arbeit berichten. Ihre Forschungs- und Entwicklungsergebnisse sind in vielerlei Weise wirksam geworden: in Publikationen auf nationalen und internationalen Tagungen, in Zeitschriften, Vorlesungen, Skripten, Lehrbüchern, Rahmenplänen und Studienplänen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7954 Fr, 27 Okt 2017 14:56:17 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7954 Don&#39;t be afraid of informatics problems - looking over a highflyer&#39;s shoulder This educational video shows from top shot perspective the fictitious “brainiac” Tom when he solves a difficult colouring problem. You can observe the sketches he makes on his sketch-pad as well as his chains of thought, because Tom works in a thinking-aloud setting, i.e. he speaks out everything that he is thinking about when solving the problem. You can experience first-hand, how Tom first analyses the problem and then uses the key insights he gained to productively work on the problem until he reaches the final solution. Weak problem solvers can thereby deepen their knowledge about computational problem solving methods gained in lessons and lectures. - Further information (in German) and German version of the video here: http://informatikdidaktik.de/Forschung/Schriften/HochleisterDVD2011 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7952 Fr, 27 Okt 2017 14:41:31 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7952 Didaktik der Informatik I - Kapitel 7 Kapitel 7 - Unterrichtshilfen Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7947 Do, 26 Okt 2017 13:58:04 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7947 Didaktik der Informatik I - Kapitel 6/2 Kapitel 6/2 - Projektunterricht Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7946 Do, 26 Okt 2017 13:55:42 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7946 Didaktik der Informatik I - Kapitel 6/1 Kapitel 6/1 - Projektunterricht Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7945 Do, 26 Okt 2017 13:52:56 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7945 Didaktik der Informatik I - Kapitel 5/2 Kapitel 5/2 - Anfangsunterricht Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7944 Do, 26 Okt 2017 13:51:21 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7944 Didaktik der Informatik I - Kapitel 5/1 Kapitel 5/1 - Anfangsunterricht Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7943 Do, 26 Okt 2017 13:47:47 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7943 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/7 Kapitel 4/7 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7942 Do, 26 Okt 2017 13:24:21 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7942 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/6 Kapitel 4/6 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7941 Do, 26 Okt 2017 13:09:20 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7941 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/5 Kapitel 4/5 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7940 Do, 26 Okt 2017 13:07:02 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7940 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/4 Kapitel 4/4 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7939 Do, 26 Okt 2017 13:01:51 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7939 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/3 Kapitel 4/3 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7938 Do, 26 Okt 2017 12:42:06 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7938 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/2 Kapitel 4/2 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7936 Do, 26 Okt 2017 12:27:13 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7936 Didaktik der Informatik I - Kapitel 4/1 Kapitel 4/1 - Theoretische Fundierung der Schulinformatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7935 Do, 26 Okt 2017 12:24:52 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7935 Didaktik der Informatik I - Kapitel 3 Kapitel 3 - Grundmodell Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7934 Do, 26 Okt 2017 12:22:26 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7934 Didaktik der Informatik I - Kapitel 2 Kapitel 2 - Didaktik der Informatik Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7933 Do, 26 Okt 2017 12:19:25 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7933 Didaktik der Informatik I - Kapitel 1 Kapitel 1 - Was ist Informatik? Prof. Dr. Andreas Schwill https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7932 Do, 26 Okt 2017 12:14:42 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7932 Didaktik der Informatik II - Kapitel 11 Kapitel 11 - Professionalisierung des Lehrerberufs<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>1.7.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7824 Mi, 18 Okt 2017 15:39:53 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7824 Didaktik der Informatik II - Kapitel 10 Kapitel 10 - Top-down-Syntaxanalyse<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>26.6.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7823 Mi, 18 Okt 2017 15:35:49 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7823 Didaktik der Informatik II - Kapitel 9 Kapitel 9 - Knoten und ihre Auflösung<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>19.6.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7822 Mi, 18 Okt 2017 15:33:27 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7822 Didaktik der Informatik II - Kapitel 8 Kapitel 8 - Parallelität und Nebenläufigkeit<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>12./19.6.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7820 Mi, 18 Okt 2017 15:29:47 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7820 Didaktik der Informatik II - Kapitel 7 Kapitel 7 - Das millionste Computerprogramm<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>5./12.6.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7819 Mi, 18 Okt 2017 15:24:47 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7819 Didaktik der Informatik II - Kapitel 6 Kapitel 6 - Kontrollierter Zufall<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>22.5./5.6.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7818 Mi, 18 Okt 2017 15:17:55 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7818 Didaktik der Informatik II - Kapitel 5 Kapitel 5 - Korrektheit von Programmen<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>15./22.5.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7817 Mi, 18 Okt 2017 15:10:36 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7817 Didaktik der Informatik II - Kapitel 4/2 Kapitel 4/2 - Fächerübergreifender Unterricht mit Informatik<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>8./15.5.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7816 Mi, 18 Okt 2017 15:02:36 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7816 Didaktik der Informatik II - Kapitel 4/1 Kapitel 4/1 - Fächerübergreifender Unterricht mit Informatik<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>24.4./6.5.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7815 Mi, 18 Okt 2017 14:46:23 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7815 Didaktik der Informatik II - Kapitel 3 Kapitel 3 - Petrinetze<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>22./24.04.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7814 Mi, 18 Okt 2017 14:44:09 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7814 Didaktik der Informatik II - Kapitel 2 Kapitel 2 - Die Klötzchenwelt<br>Prof. Dr. Andreas Schwill<br>17./22.04.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7813 Mi, 18 Okt 2017 14:41:52 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7813 Didaktik der Informatik II - Kapitel 1 Kapitel 1 - Informatisches Modellieren und Konstruieren Prof. Dr. Andreas Schwill 17./22.04.2014 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7812 Mi, 18 Okt 2017 14:34:05 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7812 Integration of Augmented Reality Technologies in Process Modeling - Scenario 3 The integration of powerful technologies in traditional domains realizes promising potentials but mostly rises complexity and shrinks comprehensibility of underlying processes. With the aim to rise comprehensibility of non-transparent processes, a process modeling language has been transfered in 3-D and prepared to augment the real world. Definitions for a methodological proceeding have been created and were mapped to a software tool. Three scenarios then have been realized as demonstration and proof the working of drawn AR integrations. Focusing non-transparent processes, scenarios visualize tacit knowledge transfers (1), complex coordination mechanisms (2) and process simulations (3) in the domain of cyber-physical production systems. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7232 Di, 02 Mai 2017 22:53:50 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7232 Integration of Augmented Reality Technologies in Process Modeling - Scenario 2 The integration of powerful technologies in traditional domains realizes promising potentials but mostly rises complexity and shrinks comprehensibility of underlying processes. With the aim to rise comprehensibility of non-transparent processes, a process modeling language has been transfered in 3-D and prepared to augment the real world. Definitions for a methodological proceeding have been created and were mapped to a software tool. Three scenarios then have been realized as demonstration and proof the working of drawn AR integrations. Focusing non-transparent processes, scenarios visualize tacit knowledge transfers (1), complex coordination mechanisms (2) and process simulations (3) in the domain of cyber-physical production systems. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7231 Di, 02 Mai 2017 22:46:43 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7231 Integration of Augmented Reality Technologies in Process Modeling - Scenario 1 The integration of powerful technologies in traditional domains realizes promising potentials but mostly rises complexity and shrinks comprehensibility of underlying processes. With the aim to rise comprehensibility of non-transparent processes, a process modeling language has been transfered in 3-D and prepared to augment the real world. Definitions for a methodological proceeding have been created and were mapped to a software tool. Three scenarios then have been realized as demonstration and proof the working of drawn AR integrations. Focusing non-transparent processes, scenarios visualize tacit knowledge transfers (1), complex coordination mechanisms (2) and process simulations (3) in the domain of cyber-physical production systems. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7230 Di, 02 Mai 2017 22:23:04 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7230 Dreh Dein Bild der Informatik „Dreh Dein Bild der Informatik“: Videopreis 2015 Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und die Schweizer Informatik Gesellschaft (SI) rufen gemeinsam mit den Bundesweiten Informatikwettbewerben (BWINF) Schüler und Studierende dazu auf, ein Video mit der ganz persönlichen Sicht auf die Informatik zu drehen. Unterstützt wird der Wettbewerb vom Unterhachinger Softwarehaus iteratec und der MSG Systems AG aus München. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2313 Do, 03 Sep 2015 09:32:27 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2313 Informationszugang f&#252;r Blinde und Sehbehinderte Video "Informationszugnag für Blinde und Sehbehinderte" (Brandenburger Wissenschaftsausstellung) Universität Potsdam Informationszugang für Blinde und Sehbehinderte Projektleitung: Herr Prof. Helmut Jürgensen / Frau Prof. Ulrike Lucke Softwareentwickler: Wiebke Köhlmann / Francis Zinke Blinde Studentin: Jana Noack Kamera: Frank Poser Schnitt: Friederike Schommler Animation: Eric Müller / Friederike Schommler Sprecher: Stephan Eberhard Musik: RING Musik Das Projekt HyperBraille wurde zusammen mit Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft entwickelt und vom BMWi gefördert. Eine Produktion des Audiovisuellen Zentrums der Universität Potsdam 2013 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/902 Fr, 22 Mai 2015 12:45:16 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/902 Anrechnung ausserakademisch erworbener Kompetenzen auf das Hochschulstudium Video über die Anrechnung ausserakademisch erworbener Kompetenzen auf das Hochschulstudium https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/569 Di, 17 Mrz 2015 12:04:23 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/569