Media.UP https://mediaup.uni-potsdam.de/ Media.UP en-us Kompetenzorientierte Programmentwicklung in der Linguistik Sie sind nicht zufrieden mit den Leistungen Ihrer Studierenden? Kompetenzorientierung könnte eine Lösung sein. Wir haben es in einem Pilotmodul in einem Sprachwissenschafts-Master getestet. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10297 Wed, 29 May 2019 07:08:46 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10297 Tag der Lehrerbildung 2018 - Podiumsdiskussion Tag der Lehrerbildung 2018 Podiumsdiskussion vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9160 Tue, 09 Oct 2018 14:15:51 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9160 DigCompEdu Tag der Lehrerbildung 2018 DigCompEdu Christine Redecker vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9159 Tue, 09 Oct 2018 14:14:42 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9159 Das Bildungssystem in Polen Tag der Lehrerbildung 2018 Das Bildungssystem in Polen Prof. Dr. Beata Mikolajczyk vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9158 Tue, 09 Oct 2018 14:13:47 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9158 Teacher trainer in mathematics at Fontys Institute for Teacher Training in Tilburg, The Netherlands Tag der Lehrerbildung 2018 Teacher trainer in mathematics at Fontys Institute for Teacher Training in Tilburg, The Netherlands Rook Doggen vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9157 Tue, 09 Oct 2018 14:12:48 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9157 Das syrische Bildungssystem Tag der Lehrerbildung 2018 Das syrische Bildungssystem Rania Alsadi vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9156 Tue, 09 Oct 2018 14:11:40 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9156 Bildungswesen im internationalen Vergleich: Syrien, Irak, Afghanistan Tag der Lehrerbildung 2018 Bildungswesen im internationalen Vergleich: Syrien, Irak, Afghanistan Jennifer Balk vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9155 Tue, 09 Oct 2018 14:10:29 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9155 Was können wir von besonders leistungsstarken Schulsystemen lernen und was nicht Tag der Lehrerbildung 2018 Was können wir von besonders leistungsstarken Schulsystemen lernen und was nicht Prof. Dr. Anne Sliwka vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9154 Tue, 09 Oct 2018 14:08:49 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9154 Tag der Lehrerbildung 2018 - Begrüßung Tag der Lehrerbildung 2018 Begrüßgung vom 26.09.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9152 Tue, 09 Oct 2018 14:06:44 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9152 Podiumsdiskussion (Fokuswoche Studium und Lehre) Fokuswoche Studium und Lehre Podiumsdiskussion SoSe 18 Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig) Prof. Niclas Schaper (Universität Paderborn) Prof. Andreas Musil (Vizepräsident, Universität Potsdam) Prof. Ulrich Kohler (Studiendekan, Universität Potsdam) Till Heyer-Stuffer (ZfQ) Veranstaltung vom 25.06.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8933 Thu, 28 Jun 2018 14:21:04 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8933 Kompetenzorientiertes Prüfen (Fokuswoche Studium und Lehre) Fokuswoche Studium und Lehre Impulsvortrag: Kompetenzorientiertes Prüfen SoSe 18 Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig) Veranstaltung vom 25.06.2018 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8932 Thu, 28 Jun 2018 14:18:24 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8932 Lehrkonzepte zum Umgang mit Heterogenität in der Lehre Die Lehrkonzepte der Preisträger*innen des Landeslehrpreises 2015 zum Thema "Wachsende Heterogenität von Studierenden - eine Herausforderung für gute Lehre" werden in drei Videoclips vorgestellt. Herausgeber: Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) ESF-Projekt het.kom "Strukturierte Entwicklung heterogenitätsorientierter Lehrkompetenz in den Fachdisziplinen" www.sqb-hetkom.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8413 Fri, 23 Feb 2018 16:16:44 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8413 Selbstbestimmtes Lernen ermöglichen – eine geteilte Verantwortung Landeslehrpreisträger 2015, Kategorie "Umgang mit kultureller Heterogenität" Saman Sebastian Hamdi Universität Potsdam Herausgeber: Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) ESF-Projekt het.kom "Strukturierte Entwicklung heterogenitätsorientierter Lehre in den Fachdisziplinen" www.sqb-hetkom.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8412 Fri, 23 Feb 2018 16:06:34 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8412 Unterschiedliche Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente von Studierenden im Seminar nutzen Landeslehrpreisträgerin 2015, Kategorie "Umgang mit unterschiedlichen berufs- und bildungsbiografischen Vorerfahrungen" Anna Luise Kiss Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Herausgeber: Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) ESF-Projekt het.kom "Strukturierte Entwicklung heterogenitätsorientierter Lehre in den Fachdisziplinen" www.sqb-hetkom.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8409 Wed, 21 Feb 2018 14:32:45 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8409 Heterogenitätsorientierte Lehre lernen – ein Entwicklungsprozess Landeslehrpreisträger 2015, Kategorie "Umgang mit Heterogenität allgemein – Vorschlag der Studierenden" Dr. Florian Zaussinger BTU Cottbus-Senftenberg Herausgeber: Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) ESF-Projekt het.kom "Strukturierte Entwicklung heterogenitätsorientierter Lehrkompetenz in den Fachdisziplinen" www.sqb-hetkom.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8407 Wed, 21 Feb 2018 14:22:52 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8407 Mnemotechniken: Vokabeln lernen mit der Schlüsselwortmethode Dieses Video möchte das kreative, selbstgesteuerte Lernen unterstützen und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Anregung geben. Vokabellernen heißt für viele, Listen lernen, und das ist oft langweilig. Außerdem braucht es viele Wiederholungen, und bald nach dem letzten Test ist die Hälfte der Vokabeln wieder vergessen. Einen etwas anderen Weg geht die Schlüsselwortmethode, mit der sich Eselsbrücken bauen lassen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2364 Mon, 12 Oct 2015 22:43:14 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2364 Mnemotechniken: selbstgesteuertes Lernen mit der Loci-Methode Dieses Video möchte das kreative, selbstgesteuerte Lernen unterstützen und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern eine Anregung geben. In unserem Leben gibt es viele Routen, die wir tagtäglich beschreiten und die wir sehr gut kennen. An dieses Vorwissen können wir mithilfe der Loci-Methode neues Wissen anknüpfen und somit besser in unserem Gedächtnis verankern. Hinzu kommt, dass frau/man sich während der Erstellung der Route kreativ mit den einzelnen Fakten befasst. Die Mnemotechnik Loci-Methode eignet sich besonders gut für das Lernen von Listen, Reihenfolgen oder einer mehr oder weniger zusammenhanglosen Folge von Fakten. Beispiele dafür wären etwa die Namen aller Zellorganellen oder Bundesländer, oder die einzelnen Phasen der Zellteilung. Auch für die Abfolge historischer Ereignisse lässt sich die Methode nutzen. Zur Anwendung beim Lernen von Vokabeln braucht man/frau zusätzlich die --> Schlüsselwortmethode, die dann davor geschaltet wird. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/1120 Tue, 30 Jun 2015 11:34:55 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/1120