Media.UP https://mediaup.uni-potsdam.de/ Media.UP en-us Prävention allgemein Vortrag in der Zoomsitzung am 22.6. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20300 Mon, 22 Jun 2020 14:03:50 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20300 Präventionsprogramm GO! Vortrag zum Präventionsprogramm GO! https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20298 Mon, 22 Jun 2020 14:00:59 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20298 VL8: Grundlagen der Inklusionspädagogik 8. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Diversität der Lernenden (Teil 2): Beispiele für Beeinträchtigungen (1): Beeinträchtigungen der Sinne. Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/19616 Sun, 14 Jun 2020 22:23:06 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/19616 Risko und Schutzfaktoren Vortrag zu Risiko- und Schutzfaktoren bei Kindern mit emotional-sozialen Förderbedarf https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18928 Mon, 08 Jun 2020 13:17:18 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18928 VL7: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Vorlesung) 7. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Diversität der Lernenden (Teil 1): Was ist „normal“, was nicht? Zur sonderpädagogischen Klassifikation und Diagnostik Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18855 Sun, 07 Jun 2020 20:56:55 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18855 Teil 3 Klassifikationssysteme bei Verhaltensstörungen Teil 3: Klassifikationssysteme bei Verhaltensstörungen, Vortrag im Rahmen der WiB Weiterbildung https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17533 Mon, 25 May 2020 15:00:55 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17533 Teil 2 Begrifflichkeiten bei Verhaltensstörungen Teil 2 zu Begrifflichkeiten bei Verhaltensstörungen im Rahmen der WiB Weiterbildung https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17532 Mon, 25 May 2020 14:59:07 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17532 Ziele einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen Video zum Vortrag im Modul Grundlagen Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung im Rahmen der WiB Weiterbildung https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17531 Mon, 25 May 2020 14:55:23 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17531 VL6: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Entrich) Thema: Empirische Forschungsbefunde zu schulischer Inklusion: Gelingensbedingungen und Effektivität Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17426 Sun, 24 May 2020 21:06:31 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17426 Geschichte der Sonderpädagogik Teil 2 Vortrag zur Geschichte der Sonderpädagogik im Rahme der WiB Weiterbildung Modul Grundlagen emotional-sozialer Förderbedarf https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16863 Mon, 18 May 2020 12:55:33 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16863 Geschichte der Sonderpädagogik Teil 1 Video eines Vortrags im Rahmen der Weiterbildung Sonderpädagogik Grundlagenmodul sozial-emotionale Entwicklung Teil 1 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16861 Mon, 18 May 2020 12:48:04 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16861 VL5: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Entrich) 5. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Internationale Entwicklungen und Trends: Modelle inklusiver Schulsysteme im internationalen Vergleich Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16802 Sun, 17 May 2020 20:55:07 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16802 VL4: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Entrich) 4. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Inklusion in Schule als Institution und Organisation: Bedingungsfaktoren inklusiver Schulentwicklung Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15873 Sun, 10 May 2020 21:33:42 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15873 VL1: Grundlagen der Inklusionspädagogik 1. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Einführung in die Vorlesungsinhalte Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14899 Mon, 04 May 2020 10:43:13 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14899 VL2-2: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Vorlesung) 2. Teil der 2. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Historische Entwicklungslinien und Debatten auf dem Weg zur inklusiven Schule in Deutschland Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14895 Mon, 04 May 2020 10:17:02 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14895 VL2-1: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Vorlesung) 1. Teil der 2. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Historische Entwicklungslinien und Debatten auf dem Weg zur inklusiven Schule in Deutschland Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14892 Mon, 04 May 2020 10:05:01 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14892 VL3: Grundlagen der Inklusionspädagogik (Vorlesung) 3. Sitzung der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik", SoSe 2020 Thema: Worüber reden wir eigentlich? Was bedeutet Inklusion? Klärung relevanter Begriffe Allgemein: Die Vorlesung gibt einen Überblick über historische, soziologische und pädagogische Erklärungsansätze zur Bildung und Erziehung von beeinträchtigten sowie benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden werden nicht nur für das Thema schulische Inklusion und Umgang mit Heterogenität sensibilisiert, es werden grundlegende theoretische, rechtliche und empirische Grundlagen im Sinne einer umfassenden Perspektive auf das Thema Inklusion vermittelt. Zentrale Forschungsbefunde und Entwicklungslinien im nationalen und internationalen Kontext werden vorgestellt und konkrete Konzepte der Lehrerbildung für erfolgreiche Inklusion eingeführt. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, empirische Forschungsbefunde verstehen und für die Praxis nutzbar zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14842 Sun, 03 May 2020 21:21:39 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14842 Videocast d.art-Weiterbildungskonzept Dieser Videocast stellt das Weiterbildungskonzept d.art vor, das im Rahmen des Projekts d.art von 2014-2017 an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik entwickelt wurde. Kamera und Schnitt: Jakob Krese, Gaston Ibarroule Sprecher*innen: Silvia Marx, Henry Utech (d.art-Weiterbildende und Lernbegleitende) Weitere Informationen zum Projekt und zum Videocast finden Sie hier: http://www.uni-potsdam.de/de/dart/index.html https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8459 Mon, 12 Mar 2018 15:58:19 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8459 Bildung, ästhetische Erfahrung und Teilhabe Prof. Dr. Joachim Ludwig hält einen Videovortrag zum Thema "Bildung, ästhetische Erfahrung und Teilhabe" im Rahmen der Fachtagung "Künste öffnen Welten" der BKJ Berlin. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8110 Fri, 24 Nov 2017 14:50:51 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8110 d.art-Charakterfilm Der d.art-Charakterfilm gewährt einen Einblick in die Pädagogische Weiterbildung d.art. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7160 Thu, 20 Apr 2017 14:59:53 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7160