Media.UP https://mediaup.uni-potsdam.de/ Media.UP en-us MaPhy-Lehramt – Folge 3: Kooperationsschulen Kurzes Informationsvideo zum neuen Mathe/Physik-Lehramt an der Uni Potsdam, Folge 3 von 3: Kooperationsschulen. Weitere Infos unter www.uni-potsdam.de/maphy https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22210 Mon, 20 Jul 2020 10:36:30 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22210 MaPhy-Lehramt – Folge 2: Besondere Themen Kurzes Informationsvideo zum neuen Mathe/Physik-Lehramt an der Uni Potsdam, Folge 2 von 3: Besondere Themen. Weitere Infos unter www.uni-potsdam.de/maphy https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22209 Mon, 20 Jul 2020 10:34:26 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22209 MaPhy-Lehramt – Folge 1: Feste Gruppen Kurzes Informationsvideo zum neuen Mathe/Physik-Lehramt an der Uni Potsdam, Folge 1 von 3: Feste Gruppen. Weitere Infos unter www.uni-potsdam.de/maphy https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22208 Mon, 20 Jul 2020 10:30:54 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22208 Medienbildung in Schule und Lehrer*innenbildung Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern) und Ilka Goetz (Universität Potsdam) richten den Blick zunächst auf die notwendige Verankerung der Medienbildung. Dabei werden die KMK-Strategie zur Bildung in der digitalen Welt (2016) sowie länderspezifische Umsetzungen thematisiert. In der Betrachtung ausgewählter Herausforderungen wird deutlich, dass die Berücksichtigung der Medienbildung nicht allein auf die Ebene des Unterrichts begrenzt ist. Darüber hinaus sind mit der Wahrnehmung (nur) als „Werkzeug“ sowie der Betrachtung der Potenziale als „Mehrwert“ blinde Flecken verbunden, die nicht angemessen betrachtet werden. Im Beitrag werden die zentralen Begriffe „Medienbildung“ und „Medienkompetenz“ skizziert und anschließend Beispiele aus der Schulpraxis vorgestellt. Abschließend thematisiert der Vortrag die Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung. Vortrag und Diskussion sind Teil der hochschulübergreifenden Reihe für Lehramtsstudierende „Medienpädagogik im Fokus“ im SoSe 2020. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22174 Sat, 18 Jul 2020 10:23:06 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22174 Modul Sprachdidaktik 14. Sitzung - Anwenden Anwendung bildet nicht nur das Ziel schulischen Lernens, sondern auch den Abschluss des Lernzirkels https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22044 Wed, 15 Jul 2020 14:15:19 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/22044 Modul Sprachdidaktik 13. Sitzung - Üben und Automatisieren Üben schafft starre, aber extrem schnelle Schemata und entlastet die Aufmerksamkeit. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/21747 Fri, 10 Jul 2020 13:47:30 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/21747 Modul Sprachdidaktik 12. Sitzung - Durcharbeiten und elaborieren Durcharbeitung und Elaboration gehört zu den am meisten verkannten Teilbereichen des Lernzyklus https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20954 Tue, 30 Jun 2020 15:59:34 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20954 Modul Sprachdidaktik 11. Sitzung - Problemlösen und seine Bedeutung Problemlösen ist Kognition und daher eine der Schlüsselkompetenzen des Lernens. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20666 Thu, 25 Jun 2020 16:50:04 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20666 Medienwelten von Kindern und Jugendlichen Mit dem Vortrag von Prof. Dr. Rudolf Kammerl (FAU Erlangen-Nürnberg) startet „Medienpädagogik im Fokus“, eine hochschulübergreifende Webinar-Reihe für Lehramtsstudierende im Sommersemester 2020. In ihr werden ausgewählte Aspekte der Medienpädagogik thematisiert. Prof. Kammerl nimmt die aktuellen Medienwelten von Kindern und Jugendlichen in den Blick und zeigt auf, dass sich diese im Kontext einer tiefgreifenden Mediatisierung und einer fortschreitenden Digitalisierung quantitativ und qualitativ stark verändert haben. Medien werden nicht nur umfangreicher, sondern auch zu mehr Zwecken genutzt. Damit steigen abhängig von Bildungshintergrund die Chancen, aber auch die Risiken stärker an. In dem Input werden zentrale Entwicklungen vorgestellt und das Wechselspiel von mediatisierten Sozialisationsprozessen, informellen Medien-Bildungsprozessen und Schulbildung wird verdeutlicht. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20280 Mon, 22 Jun 2020 09:08:32 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20280 Modul Sprachdidaktik 10. Sitzung - Begriffe, Metaphern in Grammatik und Gesellschaft Begriffe bilden den nach Aebli komplexesten kognitiven Inhalt. An ihnen kulminieren Gedanken der letzten beiden Sitzungen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20067 Thu, 18 Jun 2020 17:25:43 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/20067 Modul Sprachdidaktik 9. Sitzung - Operationen, Grammatik und Spracherwerb Operationen sind Schemata, die die Beziehungen innerhalb anderer Schemata schematisieren - also Schemata zweiter Ordnung. Man kann ihr Wirken gut am Spracherwerb studieren. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/19549 Sat, 13 Jun 2020 09:50:10 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/19549 Modul Sprachdidaktik 8. Sitzung - Handlungen, Handlungsschemata und Automatisierung Handlungen bilden in der Theorie Aeblis den grundlegenden kognitiven Inhalt. Die Automatisierung von Teilhandlungen bildet eine entscheidende Voraussetzung für die Erarbeitung komplexerer Prozesse. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18683 Fri, 05 Jun 2020 08:37:59 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18683 Förderpädagogik HIT - https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18291 Mon, 01 Jun 2020 19:49:25 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18291 Modul Sprachdidaktik 7. Sitzung - Schreiben, Texte, Strukturen und Schreibschemata Schreiben ist auf vielen Hierarchieebenen als die Anwendung kognitiver Schemata zu beschreiben, die den komplexen Schreibprozess entlasten. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18190 Sun, 31 May 2020 09:29:56 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/18190 Inklusion HIT Inklusion HIT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17749 Tue, 26 May 2020 15:25:22 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17749 Modul Sprachdidaktik 6. Sitzung - Lesen, Leseschemata und mentale Modelle Lesen ist nicht das Entziffern von Buchstaben, sondern der hierarchische Aufbau von mentalen Repräsentationen https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17294 Fri, 22 May 2020 11:49:25 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/17294 Modul Sprachdidaktik 5. Sitzung - Wahrnehmung, Schematisierung und neuronale Netze Wahrnehmung scheint ein objektiver, eher passiver Prozess zu sein, aber das ist ein Trugschluss. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16749 Sat, 16 May 2020 18:37:31 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/16749 HIT-GSPD Hochschulinformationstag - Grundschulpädagogik Deutsch https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15764 Sat, 09 May 2020 11:14:52 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15764 Modul Sprachdidaktik 4. Sitzung - Vorzeigen und Lernen am Modell Lernen am Modell stellt eine der entscheidenden Lernwege und eine der am meisten unterschätzen Möglichkeiten schulischen Lernens dar. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15706 Fri, 08 May 2020 16:26:16 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15706 Lehramt Förderpädagogik Mathematik Informationsvideo zum Lehramtsstudium "Förderpädagogik Mathematik" an der Universität Potsdam. Es ist zu empfehlen, dass Sie sich vorher die allgemeinen Informationen zum Lehramt Mathematik für die Sekundarstufe ansehen. Lehramt Mathematik allgemein: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13285 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15208 Tue, 05 May 2020 19:38:01 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15208 Modul Sprachdidaktik 3. Sitzung - Induktion, Deduktion, Aufmerksamkeit und die Kognition des Erzählens Induktion, Deduktion und Aufmerksamkeit - die zentralen Begriffe des Lernens. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14751 Sat, 02 May 2020 09:47:54 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/14751 Modul Sprachdidaktik 2. Sitzung - Aebli, Piaget und die Dimensionen des Lehrens Kommentar zum Einstieg - Hans Aebli, 12 Grundformen des Lehrens https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13868 Sun, 26 Apr 2020 18:59:53 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13868 Lehramt Mathematik und Physik im Verbund Informationsvideo zum neuen Lehramtsstudiengang "Mathematik und Physik im Verbund". Es ist zu empfehlen, dass Sie sich vorher die allgemeinen Informationen zu den Lehramtsstudiengängen in den Einzelfächern Mathematik und Physik ansehen. Lehramt Mathematik allgemein: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13285 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13287 Wed, 22 Apr 2020 17:04:17 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13287 Lehramt Mathematik an der Universität Potsdam Informationsvideo zum Mathematik-Lehramtsstudium an der Universität Potsdam Weitere zugehörige Informationsvideos: Lehramt Mathematik und Physik im Verbund: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13287 Lehramt Förderpädagogik Mathematik: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/15208 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13285 Wed, 22 Apr 2020 16:55:17 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/13285 Modul Sprachdidaktik 1. Sitzung - Leistungspunkteerwerb Einführung Sprachdidaktik https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12455 Sun, 19 Apr 2020 13:30:34 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12455 Modul Sprachdidaktik 1. Sitzung - Aebli als Grundlage Einführung Sprachdidaktik https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12453 Sun, 19 Apr 2020 13:21:39 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12453 Modul Sprachdidaktik 1. Sitzung - Unsere Arbeit im Seminar Sprachdidaktik Einführung https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12449 Sun, 19 Apr 2020 13:05:52 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12449 Modul Sprachdidaktik 1. Sitzung - Einführung Online-Kurs Sprachdidaktik https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12448 Sun, 19 Apr 2020 12:52:44 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12448 Virtual Reality in der Lehrerbildung Ein Seminar in der Lehrerbildung bereitet Studierende mit Virtual Reality auf das Klassenzimmer vor. Sie lernen, mit Störungen umzugehen - mit der VR-Brille. Die Dozenten Prof. Dirk Richter (Erziehungswissenschaftliche Bildungsforschung) und Eric Richter erläutern das Pilotprojekt. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10600 Tue, 22 Oct 2019 10:29:56 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10600 Think Big! Mathematikunterricht und Digitalisierung Vortrag von Ulrich Kortenkamp bei der Fortbildungstagung "Mathe für Alle!" am 2.10.2018 an der PH Freiburg. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9144 Fri, 05 Oct 2018 16:16:18 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9144 Real oder virtuell? Beides! Digitalisierung in der Bildung vom Fach aus gedacht Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp (Didaktik der Mathematik) bei der der 3. Fachtagung "Alles Medien oder was?" am LISUM Berlin-Brandenburg https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8597 Fri, 20 Apr 2018 17:18:50 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8597 Digitale Medienwelten - Veränderungen in der Schule Digitalisierung und Mediatisierung gehen auch an der Schule nicht spurlos vorüber. Das schlägt sich z. B. in den an die Schule herangetragenen Bildungsanforderungen nieder, repräsentiert u. a. durch die Förderung von Medienkompetenz. Der Medienwandel verändert aber auch die Art und Weise wie Lehrkräfte ihre Profession ausüben. Gleichwohl zeigen Lehrkräfte gegenüber anderen Berufsgruppen vielfach ein auffälliges Beharrungsvermögen gegenüber den mit Digitalisierung und Mediatisierung einhergehenden Veränderungen. Der Vortrag geht den Gründen dafür nach und zeigt Ansätze auf, wie die Lehrerbildung dazu beitragen kann, diese Situation angemessen aufzulösen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7071 Tue, 14 Mar 2017 13:35:35 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7071 Hybride Lerninfrastrukturen – Handlungsfelder für die systematische, lernförderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht Keynote-Vortrag von Richard Heinen (LearningLab, Universität Duisburg-Essen) zum Symposium "Das mobile Klassenzimmer - Schulisches Lehren und Lernen mit mobilen Endgeräten" am 11.12.2015 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2685 Thu, 21 Jan 2016 11:52:19 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2685 Festveranstaltung - Gründung des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) Festveranstaltung am 21.04.2015 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/649 Fri, 24 Apr 2015 14:40:28 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/649