Media.UP https://mediaup.uni-potsdam.de/ Media.UP en-us Moodle: Manuelle Einschreibung und Rollenvergabe Dieses Video zeigt, wie Sie Teilnehmende manuell zu einem Moodlekurs hinzufügen können und wie Sie die Rechte, welche die Nutzer*innen haben, über die Vergabe von Rollen steuern können. Rollen bezeichnen in Moodle eine bestimmte Konfiguration an Zugriffs- und Bearbeitungsrechten. Ein häufiges Szenario ist, einer unterstützenden Person die Rolle "Kursleiter*in/ nicht öffentlich" zuzuweisen, oder eine zweite Person zum/ zur Kursleiter/in zu machen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12769 Mon, 20 Apr 2020 19:57:07 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12769 Medialtutorial: Videos in Moodle einbetten, Zugriffe steuern Videos spielen in der Online-Lehre eine große Rolle. Um so wichtiger, dass sie auf die jeweils passendste Weise zur Verfügung gestellt werden. In diesem Video zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Videos in Ihre Online-Lehre mit Moodle einbinden können und wie Sie den Zugriff darauf steuern. Themen: -Übersicht zur Verzahnung zwischen Moodle.UP und Media.UP über das Moodle Plug-In Medial -Vorteile von Medial gegenüber der einfachen Ablage des Videos als Datei in Moodle -Nutzung von Medial über das Plugin und den Texteditor -Wie Sie den Zugriff auf das Video über Kategorien steuern können https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12363 Sat, 18 Apr 2020 08:51:10 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/12363 PowerPoint als ScreenCast mit OBS In diesem kurzen Videotutorial zeige ich wie man mit der freiverfügbaren Software OBS eine PowerPoint Präsentation als Screen Cast aufzeichnen, ein Kamerabild hinzufügen und während der Präsentation zu einem Browser wechseln kann. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11749 Thu, 09 Apr 2020 21:44:32 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11749 Moodle: Selbsteinschreibung einrichten und Einschreibeschl&#252;ssel festlegen In neu eingerichteten Moodle-Kursen muss vor Semesterbeginn die Methode der Selbsteinschreibung aktiviert werden, damit sich Studierende in den Kurs einschreiben können. In einem Atemzug kann auch gleich ein Einschreibeschlüssel für den Kurs vergeben werden, der unbedingt notwendig ist, sobald urheberrechtlich geschützte Werke zur Verfügung gestellt werden sollen. Der Einschreibeschlüssel kann dann via PULS an die Teilnehmenden versendet werden. Weitere Infos zu PULS finden Sie hier: https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10513 (s. auch Ressourcen) Haben Sie haben Fragen? Moodle-Team Universität Potsdam moodle-team@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11384 Wed, 01 Apr 2020 12:01:53 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11384 Dateien teilen - Box.UP und Gigamove Das Vieo zeigt, wie große Dateien über den Dienst Gigamove geteilt werden können und gibt einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten des UP-Cloud-Dienstes Box.UP. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11379 Wed, 01 Apr 2020 11:32:11 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11379 Einfache Screencasts mit MacOS In diesem Video wird gezeigt, wie einfache Aufnahmen der Bildschirmaktivität mit dem Programm Quicktime erstellt werden. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11376 Wed, 01 Apr 2020 10:45:02 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11376 Moodle: Mitteilungen &#252;ber das Nachrichtenforum und die Teilnehmendenliste Die Moodle-Aktivtität Forum ermöglicht die Kommunikation von Kursleitung und Studierenden oder von Studierenden untereinander. Das Forum "Ankündigungen" (ehem. Nachrichtenforum) fungiert dabei als "Schwarzes Brett" für die Kursleitung, um alle eingeschriebenen Studierenden mit wichtigen Informationen zu versorgen. Über die Moodle-Funktion "Mitteilungen" ist es der Kursleitung möglich, ausgewählte Teilnehmende oder Gruppen anzuschreiben. Haben Sie haben Fragen? Moodle-Team Universität Potsdam moodle-team@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11307 Wed, 25 Mar 2020 14:49:38 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11307 Workshop: Digitale OpenBook-Klausuren Bei "OpenBook-Klausuren" dürfen mitgebrachte Aufzeichnungen, Bücher etc. benutzt werden. In der elektronischen Variante steht das gesamte Informationsangebot des Internets bzw. eine vorher definierte Auswahl an digitalen Quellen zur Verfügung. Dieses Klausurformat zielt in der Regel auf das Prüfen von höheren Kompetenzen - wie z.B. Anwenden, Analysieren und Beurteilen. Dabei ergeben sich jedoch prüfungsdidaktische, technische und rechtliche Fragen, die vorab zu klären sind. In diesem Workshop berichtet Tobias Thelen (Universität Osnabrück) von seinen Erfahrungen mit digitalen OpenBook-Klausuren im Fach Informatik. Anschließend diskutieren wir die Übertragbarkeit des Formats in andere Fächer. Lehrende sind eingeladen, eigene Ideen für OpenBook-Klausuren mitzubringen. Referent: Dr. Tobias Thelen (Universität Osnabrück), 14. November 2019 https://www.uni-potsdam.de/de/elis/eassessment/workshopreihe.html https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11160 Fri, 31 Jan 2020 16:47:13 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/11160 Was ist Campus.UP? Dieser Screencast zeigt kurz und bündig, was man mit der personalisierbaren Lern- und Arbeitsumgebung Campus.UP machen kann. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10871 Thu, 05 Dec 2019 11:02:19 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10871 Anrechnung von E-Learning auf die Lehrverpflichtung Dieses kurze Info-Video erläutert die Eckpunkte der Anrechnung von E-Learning-Formaten auf die Lehrverpflichtung an der Universität Potsdam. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10866 Wed, 04 Dec 2019 16:23:49 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10866 &#214;ko-Mode: Mythos und Wirklichkeit Erklärvideo von Annika Schwarz und Viola Schmid https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10534 Wed, 09 Oct 2019 11:53:14 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10534 PULS f&#252;r Dozenten: Was ist PULS? In diesem Video wird erklärt: • Was PULS ist. • Wie Sie sich einloggen. • Wie Sie einen Prüfer Account beantragen. • Wo Sie schnell alle relevanten Termine und Fristen finden. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10527 Fri, 27 Sep 2019 08:50:31 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10527 PULS f&#252;r Dozenten: Dokumente &amp; Hilfe, Semester wechseln In diesem Video wird erklärt, wo Sie: • Dokumente, wie z.B. die Liste der Prüfungsnummern finden. • Hilfsmittel, wie z.B. Schulungsunterlagen und Abkürzungsverzeichnis finden. • Das Semester wechseln, um z.B. vergangene oder zukünftige Veranstaltungen zu bearbeiten. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10515 Thu, 26 Sep 2019 12:43:27 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10515 PULS f&#252;r Dozenten: Studienleistungen bewerten In diesem Video wird erklärt: • Wo Sie, Teilnehmer der Veranstaltung finden. • Wie Sie, eine Studienleistung als erfolgreich/nicht erfolgreich verbuchen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10514 Thu, 26 Sep 2019 12:40:39 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10514 PULS f&#252;r Dozenten: Studenten zu Lehrveranstaltungen zulassen und Emails versenden In diesem Video wird erklärt: • Wo Sie eine Übersicht der Veranstaltungsbelegung finden. • Wie Sie Teilnehmer zu einer Veranstaltung zulassen. • Was für Informationen am Teilnehmer zu sehen sind. • Wie Sie Studierenden eine E-Mail schicken. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10513 Thu, 26 Sep 2019 12:30:44 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10513 PULS f&#252;r Dozenten: Zulassungsverfahren In diesem Video wird erklärt: • Welche Zulassungsoptionen Ihnen zur Verfügung stehen. • Was bei einem manuellen bzw. automatischen Zulassungsverfahren zu beachten ist. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10512 Thu, 26 Sep 2019 12:26:58 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10512 PULS f&#252;r Dozenten: Lehrveranstaltungen bearbeiten In diesem Video wird erklärt: • Wo Sie Ihre Veranstaltungen finden. • Wie Sie Veranstaltungen bearbeiten. • Wie Sie Ihrer Veranstaltung Bearbeiter zuordnen. • Wie Sie Texte bearbeiten, bzw. Links und Dokumente einfügen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10511 Thu, 26 Sep 2019 12:20:06 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10511 PULS f&#252;r Dozenten: Startseite und pers&#246;nliche Daten &#228;ndern In diesem Video wird erklärt, wie: • Die PULS Navigation aufgebaut ist. • Sie Ihre persönlichen Daten ändern. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10509 Thu, 26 Sep 2019 11:53:39 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10509 Smartboards - Funktionen und M&#246;glichkeiten Smartboards bzw. interaktive Whiteboards sind fest in Räumen installierte oder auch transportable elektronische Tafeln, mit denen digital vorliegende Inhalte präsentiert, bearbeitet, arrangiert, aufgezeichnet etc. werden können. Es ergeben sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für die Lehre. Das Video nennt und veranschaulicht grundlegende Funktionen von interaktiven Whiteboards. Sie haben Fragen? Zentrum für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre Bereich Lehre und Medien www.uni-potsdam.de/zfq/lehre-und-medien/ lehre.medien@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10448 Wed, 17 Jul 2019 17:16:12 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10448 Schreib.UP Teil 3: Klausurdurchf&#252;hrung In diesem Video wird beschrieben, wie der Einlass bei Klausuren mit Hilfe des Programms Schreib.UP erfolgt. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10292 Tue, 28 May 2019 14:34:54 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10292 Schreib.UP Teil 4: Nachbereitung Dieses Video erklärt Ihnen, was Sie nach der Durchführung einer Klausur mit Schreib.UP erledigen müssen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10291 Tue, 28 May 2019 13:40:23 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10291 Schreib.UP Teil 2: PUCK-Leseger&#228;t installieren In diesem Video können Sie lernen, wie Sie das Lesegerät für PUCK Karten installieren, das Sie benötigen, um den Einlass für Klausuren mit Schreib.UP zu managen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10290 Tue, 28 May 2019 13:34:03 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10290 Schreib.UP Teil 1: Vorbereitungen In diesem Video wird erklärt, wie Sie Schreib.UP installieren und eine Klausur anlegen https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10289 Tue, 28 May 2019 12:50:00 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10289 Moodle-Aktivit&#228;t: Glossar Die Moodle-Aktivtität Glossar ermöglicht es, eine Sammlung von Begriffen anzulegen, die mit Definitionen, Erläuterungen, Übersetzungen oder Ähnlichem versehen sind. Verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten wie Doppeleinträge, Kommentare oder Prüfung vor Freigabe unterstützen kooperative Szenarien der Erstellung bzw. die Qualitätssicherung von Beiträgen. Unterschiedliche Darstellungsformen des Glossars sowie die Kategorisierung von Begriffen erleichtern die Nutzung umfangreicher Begriffssammlungen. Das Tutorial stellt diese Möglichkeiten sowie das Anlegen von Glossaren vor. Sie haben Fragen? Moodle-Team Universität Potsdam moodle-team@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10187 Thu, 02 May 2019 12:13:10 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10187 Moodle-Aktivit&#228;t: Freie Gruppeneinteilung Mit der Moodle-Aktivität Freie Gruppeneinteilung kann die Erstellung von Referate- oder Arbeitsgruppen sowie die Zuordnung von Studierenden zu diesen Gruppen weg von der Verantwortung der Kursleitung in die Hände der Studierenden gelegt werden. Die studentisch angelegten Gruppen werden in den Moodle-Kurs eingetragen und Aktivitäten, wie zum Beispiel Foren oder Wikis, können dann im Gruppenmodus erstellt werden. Das Tutorial stellt diese Möglichkeiten sowie das Anlegen von Gruppen und der Freien Gruppeneinteilung in Moodle vor. Sie haben Fragen? Moodle-Team Universität Potsdam moodle-team@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10183 Thu, 02 May 2019 11:48:29 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10183 Moodle-Werkzeug: Sharing Cart Der Sharing Cart ist ein Funktionsblock der in einem Moodle-Kurs hinzugefügt werden kann. Er ermöglicht das Duplizieren von individuell auswählbaren Kursinhalten in eine persönliche Bibliothek. Die kopierten Moodle-Ressourcen und –Aktivitäten lassen sich dann einfach zwischen mehreren Kursen verschieben. Darüber hinaus können Gegenstände gesammelt und auf unbestimmte Zeit im Sharing Cart gespeichert werden, so dass sie als Bibliothek mit häufig verwendeten Kurselementen zur Vervielfältigung zur Verfügung stehen. Das Tutorial stellt diese Möglichkeiten sowie die Verwendung des Sharing Cart vor. Sie haben Fragen? Moodle-Team Universität Potsdam moodle-team@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10144 Wed, 24 Apr 2019 15:16:29 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10144 H5P - Interaktive Lerninhalte (in Moodle) erstellen Mit der Moodle-Aktivität H5P (Interaktiver Inhalt) können auf einfache Weise und ohne Programmierkenntnisse interaktive Arbeitsmaterialien und Aktivitäten erstellen. Hierzu stehen mehr als 30 verschiedene Content-Typen zur Verfügung. Es lassen sich beispielsweise interaktive Präsentationen und Videos, kleine Tests und Quizzes zur Selbstüberprüfung des Gelernten, interaktive Lernmaterialien und Lernspiele erstellen. Das Video gibt einen Überblick über die Möglichkeiten. Sie haben Fragen? Moodle-Team Universität Potsdam moodle-team@uni-potsdam.de https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10143 Wed, 24 Apr 2019 14:56:45 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/10143 Johannes Konert: &quot;Kompetenzen – Definition, Modellierung, Zertifizierung. Eine technische Perspektive zur nachhaltigen Nutzung&quot; Als Schritt hin zu mehr Durchlässigkeit und individuellen Bildungswegen wird die Orientierung an Kompetenzdefinitionen angesehen, welche als Voraussetzung und Ergebnis von Bildungsangeboten formuliert werden können. So ergibt sich idealerweise eine Vielfalt an Lernpfaden durch die Module der Bildungsangebote bis zum einzigartigen Kompetenzprofil des lebenslang Lernenden. Im Vortrag wird das Projekt openvirtualmobility.eu als internationales Beispiel zum Prozess der (Neu)-Definition von Kompetenzen, deren Modellierung, semantischer maschinenlesbarer Formatierung bis hin zur Erarbeitung von (passenden) Methoden zur Kompetenzmessung und der Zertifizierung mittels Open Badges vorgestellt. Daran anschließend erfolgt eine Betrachtung der technischen Möglichkeiten und Grenzen allgemeingültiger Kompetenzdefinitionen sowie der maschinellen Verarbeitung von Kompetenzen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9706 Mon, 17 Dec 2018 16:54:28 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9706 Stephanie Herbstreit: &quot;Einsatz einer mobilen Lern-App – Ein Werkzeug zur Verbesserung von klinisch-praktischem Unterricht. Nutzbarkeit und Zufriedenheit bei Medizin-Studierenden&quot; Der Unterricht am Krankenbett ist im Medizinstudium eine wertvolle Möglichkeit klinisch-praktische Fertigkeiten zu erlernen. Eine optimale Vorbereitung der Studierenden ist dabei Voraussetzung. Eine mobile Lern-App wurde entwickelt, die den Studierenden, neben Lernzielen, Kursinhalte und Anleitungen zu Untersuchungstechniken bietet, um die Vorbereitung auf einen klinisch-praktischen Kurs zu fördern und Kurzinformationen auch während des Kurses zur Verfügung zu stellen. 175 Studierende hatten die Möglichkeit die App parallel zu einem klinischen Untersuchungs-Kurs im Semester zu nutzen. Im Anschluss beantworteten die Studierenden einen Fragebogen zur Nützlichkeit und Vielseitigkeit der App und zur Zufriedenheit mit der App unter Verwendung eine 5-Punkt-Likert-Skala und zwei offenen Fragen. In diesem Beitrag wird das Kurskonzept zusammen mit der Lern-App, die Ergebnisse aus dem Fragebogen und unsere Schlussfolgerungen daraus vorgestellt... https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9705 Mon, 17 Dec 2018 15:39:57 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9705 Anna Tscherejkina &amp; Anna Morgiel: &quot;Computergest&#252;tztes Training von sozio-emotionalen Kompetenzen durch Minispiele&quot; Das Training sozioemotionaler Kompetenzen ist gerade für Menschen mit Autismus nützlich. Ein solches Training kann mithilfe einer spielbasierten Anwendung effektiv gestaltet werden. Zwei Minispiele, Mimikry und Emo-Mahjong, wurden realisiert und hinsichtlich User Experience evaluiert. Die jeweiligen Konzepte und die Evaluationsergebnisse sollen hier vorgestellt werden. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9704 Mon, 17 Dec 2018 15:38:35 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9704 Ennio Mariani: &quot;Didaktische Herausforderungen bei der Erstellung eines frei verf&#252;gbaren Onlinekurses&quot; Die Veröffentlichung eines global frei verfügbaren Onlinekurses abseits der großen MOOC Plattformen bringt spezielle Herausforderungen mit sich. Neben technischen Herausforderungen sind eine effiziente Wissensvermittlung und die Erhaltung der Lern¬motivation zentral. Der folgende Beitrag stellt Techniken zur Steigerung der Lerneffizienz und -motivation anhand des ARCS Modells vor. Er zeigt auf, wie die verschiedenen Techniken in der Entwicklung des Onlinekurses „Designing Sustainable Food Systems“ umgesetzt wurden und inwieweit sie erfolgreich waren. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9703 Mon, 17 Dec 2018 15:35:53 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9703 Marina Wahl: &quot;Und am Wochenende Blended Learning. Herausforderungen und Ma&#223;nahmen f&#252;r Lehr-Lern-Szenarien in der universit&#228;ren Weiterbildung. Das Beispiel Universit&#228;t Speyer&quot; Berufsbegleitende Studiengänge stehen vor besonderen Schwierigkeiten, für die der Ein¬satz von Blended Learning-Szenarien sinnvoll sein kann. Welche speziellen Herausforderungen sich dabei ergeben und welche Lösungsansätze dagegen steuern, betrachtet der folgende Artikel anhand eines Praxisberichts aus dem Studiengang M. P. A. Wissenschaftsmanagement an der Universität Speyer. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9702 Mon, 17 Dec 2018 15:34:47 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9702 Gregor Damnik: &quot;Automatische Erzeugung von Aufgaben als Mittel zur Erh&#246;hung von Interaktivit&#228;t und Adaptivit&#228;t in digitalen Lernressourcen&quot; Digitale Medien enthalten bislang vor allem Inhalte in verschiedenen Darstellungsformen. Dies allein erzeugt jedoch nur einen geringen Mehrwert zu klassischen Lernressourcen, da die Kriterien der Interaktivität und Adaptivität nicht mit einbezogen werden. Dies scheitert jedoch oft an dem damit verbundenen Erstellungsaufwand. Der folgende Beitrag zeigt, wie durch die automatische Erzeugung von Aufgaben ein hochwertiger Wissenserwerb mit digitalen Medien ermöglicht wird. Ferner werden Vor- und Nachteile der automatischen Erstellung von Aufgaben erörtert. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9699 Mon, 17 Dec 2018 15:33:12 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9699 Reinhard Keil: &quot;Nachhaltigkeit beim E-Learning: Zwischen Innovation und Alltagstauglichkeit&quot; Nachhaltigkeit ist eine oft erhobene Forderung an mit öffentlichen Geldern geförderte E-Learning-Projekte. Die Forderung scheint berechtigt, doch wirft sie für Forscher die Frage auf: Kann Nachhaltigkeit bei der Entwicklung von E-Learning-Systemen gesichert werden und wenn ja, was sind die wichtigsten Wirkfaktoren, die hier zu beachten sind? Anhand von Beispielen aus einer über 15-jährigen Forschungspraxis werden entscheidende Faktoren analysiert und vorgestellt. Die generelle Antwort lautet: Nachhaltigkeit ist möglich, aber wesentlich durch projektexterne Faktoren bestimmt. Es gilt aber auch: Eine auf Nachhaltigkeit angelegte Projektstrategie eröffnet Innovationspotenziale. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9696 Mon, 17 Dec 2018 15:26:58 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9696 J&#246;rn Loviscach: &quot;E-Assessment mit geschlossenen Aufgaben&quot; Aufzeichnung des Vortrags von Prof. Dr. Jörn Loviscach vom 1. November 2018. https://www.uni-potsdam.de/de/elis/aktuelles/workshop-e-assessment-mit-geschlossenen-aufgaben-der-reihe-e-assessment-elektronische-lernstandsermittlung.html Ein Vorteil des E-Assessments liegt für Lehrende in der leichten automatischen Auswertbarkeit der Prüfungen. Im Vortrag stellt Prof. Dr. Loviscach Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen von geschlossenen Fragen aus einer fächerübergreifenden Perspektive vor. Geschlossene Fragen geben unterschiedliche Antwortalternativen vor und müssen von den Studierenden ausgewählt oder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Allerdings werden geschlossene Aufgaben zu Recht dafür kritisiert, zu „flach“ zu sein und das kurzfristige bzw. das oberflächliche Auswendiglernen sowie das Raten zu befördern. Es gibt jedoch diverse Methoden, solche Effekte deutlich abzumildern und geschlossene Aufgaben in fast allen Fächern sinnvoll zu nutzen. Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9576 Mon, 10 Dec 2018 15:02:36 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/9576 H5P - Lehr-Lern-Materialien interaktiv aufbereiten Vortrag von Anja Lorenz (FH Lübeck) im Rahmen des Forum eLearning am 9.5.2018 an der Uni Potsdam. Themen des Forums: Grundprinzipien und Potenziale des Werkzeugs H5P, Anregungen und erste Schritte zur Konzeption eines eigenen interaktiven Lehr-Lern-Materials, Erprobung ausgewählter Content Typen, Hinweise zu Urheberrecht und Datenschutz. Multimedial und interaktiv aufbereitete Inhalte können zur Unterstützung verschiedener Lernaktivitäten und -phasen eingesetzt werden: von der eigenständigen Wissensaneignung in Selbstlernphasen bis hin zur Überprüfung von Lernfortschritten in Selbst-Tests. Sie können nicht nur der Inhaltsvermittlung dienen, sondern bspw. der Motivierung der Lernenden oder auch der Förderung von Verstehens- und Behaltensprozessen. H5P ist eine Software zum Erstellen von interaktiven Lehr-Lern-Materialien für das Web und bietet mehr als 30 verschiedene Content Typen. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8780 Fri, 25 May 2018 10:05:27 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8780 Beispielvideo Profifall Beispielvideo für einen Profifall der Online-AG Sachenrecht https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8483 Fri, 23 Mar 2018 14:09:13 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/8483 E-Assessments strukturiert erstellen und Qualit&#228;t sichern Vortrag von Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig) im Rahmen des Forum E-Learning am 15.12.2016 an der Universität Potsdam. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7097 Wed, 15 Mar 2017 10:21:12 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7097 Delina Award 2017 Reflect.UP Video zur Nominierung des Reflect.UP-Teams für den delina Award 2017. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7006 Thu, 02 Mar 2017 10:31:47 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/7006 Campus.UP Demo Eine Demo der Personal Learning Environment Campus.UP, die im Rahmen des eLiS Projekt für die Universität Potsdam entwickelt wird. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/6958 Mon, 13 Feb 2017 15:14:24 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/6958 UNIDISK-Stichwortsuche auf Hochschulseiten Wir stellen unser Tools zur Stichwortsuche auf Hochschulseiten vor. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/5425 Tue, 06 Sep 2016 10:12:39 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/5425 Entangled Teaching - Entangled Perspectives Using Linked Weblogs for Cross-Campus Zusammen mit Gabriel Flacks: Entangled Teaching - Entangled Perspectives Using Linked Weblogs for Cross-Campus, International Learning, COIL Center, New York City, 20.03.15 https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/4981 Mon, 09 May 2016 10:30:39 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/4981 Guest Lecture: Internationale Online Kooperation Guest Lecture von Alexander Knoth https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/4980 Mon, 09 May 2016 10:27:06 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/4980 student voice 2 feedback https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/3942 Thu, 28 Apr 2016 13:56:50 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/3942 student voice 1 feedback https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/3941 Thu, 28 Apr 2016 13:54:18 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/3941 HTML5 Interactive educational media HTML5 ist ein mächtiger Standard, der die Herstellung interaktiver, multimedialer Inhalte erlaubt. Diese Inhalte können auf fast jedem Endgerät nutzbar sein, da sie nicht einfach nur in der Größe skalieren, sondern sich an die Bildschirmgröße anpassen. Audio- und Video-Dateien können direkt abgespielt werden, ohne dass eine zusätzliche Player-Software erforderlich ist. Die umfangreichen Möglichkeiten zur Visualisierung und Animation sind neben der einfachen Integration von Audio- und Video-Dateien der zweite Grund, warum Flash überflüssig geworden ist. Schließlich ermöglicht HTML5 umfangreiche Interaktivität, beispielsweise in Form von Tests. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2440 Tue, 03 Nov 2015 15:12:26 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2440 E-Books Dieses kurze Video erklärt wichtige E-Book Formate und Begriffe wie fixed layout und flexible layout. Den Inhalt des Videos finden sie unter RESSOURCEN zum Download als E-Book in den PDF, ePUB und iBOOK Formaten. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2310 Mon, 31 Aug 2015 14:45:18 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2310 Betrieb eines Wikis mit OneNote Man kann Wikis auch über OneNote erstellen. Die Vorteile liegen in der einfachen Bedienung, bereits vorhandener Funktionalität für Suche, Passwortschutz und Versionskontrolle. Microsoft One<note ist ein kostenloses Programm. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/1134 Wed, 01 Jul 2015 23:52:44 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/1134 Die Zukunft des E-Learning UP-Book zeigt eine Zukunft des E-Learning an der Uni Potsdam. https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/1076 Mon, 22 Jun 2015 17:59:58 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/1076 eMoon E-Learning Module Online (eMoon) https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2 Tue, 17 Jun 2014 09:18:49 GMT https://mediaup.uni-potsdam.de/Play/2